Plus
Loading_16_grey

  • Btn_print
Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts

Allgemeine Richtlinien

  • Anmeldeschluss ist am 14. Dezember 2018 23:59:59 MEZ. Abstracts zu den einzelnen Themen können ausschließlich online eingereicht werden. Anmeldungen per Fax, E-Mail oder anderer Art werden nicht berücksichtigt.
  • Die Kongresssprache ist Deutsch.
  • Abstractänderungen und Korrekturen werden bis zum Einsendeschluss angenommen.
  • Für präsentierende Autoren von akzeptierten Abstracts sind die kostenpflichtige Registrierung und Teilnahme an dem Kongress verbindlich.

Abstractinhalte und -format

  • Die Kurzfassung ist limitiert auf 2.500 Zeichen. Änderungen an bereits eingegebenen Abstracts sind bis zum Anmeldeschluss möglich. Folgende Gliederung ist zwingend einzuhalten: Titel, Fragestellung, Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerung. Das Abstract soll alle relevanten Daten und Zahlen enthalten. Der Text darf wegen der anonymen Bearbeitung weder Hinweise auf die Namen der Autorinnen und Autoren noch denjenigen der Kliniken bzw. ihren Standort enthalten.
  • Die Verwendung besonderer Textformatierung im Titel oder Inhalt des Abstracts sollte sparsam erfolgen. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Formatierungen in sämtlichen Ausgabemedien korrekt dargestellt werden.
  • Verwenden Sie keine nicht normgerechten Abkürzungen.
  • Bereits veröffentlichte oder andernorts vorgetragene Ergebnisse dürfen nicht eingereicht werden. Alle aufgeführten Personen müssen mit dem Inhalt des Abstracts und der Veröffentlichung in der Abstract-Sammlung, auf der Kongresswebseite und im Hauptprogramm einverstanden sein.
  • Ein Abstract darf nicht unter verschiedenen Themen des Kongresses mehrfach eingereicht werden. Der/die Vortragende ist jeweils an erster Stelle zu nennen. Die Zahl der Autorinnen und Autoren ist einschließlich der/dem Vortragenden auf acht begrenzt. Der/die Erstgenannte ist für die Einhaltung der Ethikvorschriften und der Tierschutzgesetze verantwortlich. Die Kurzfassung ist so zu formulieren, dass sie abgedruckt werden kann (neue Rechtschreibung).

Bewertung

  • Alle Anmeldungen werden von mehreren Gutachterinnen und Gutachtern anonym beurteilt. Bewertet werden die Fragestellung, Material und Methoden, Ergebnisse und Diskussion/Schlussfolgerung. Zusätzlich gibt jede/r Gutachter/in ein Gesamturteil ab. Abstracts, die Formfehler aufweisen (Mehrfacheinreichung beim gleichen Kongress, nicht anonymisiert, bereits publiziert), werden abgelehnt.

Hilfe

  • Eine Hilfe zur Abstracteinreichung gibt es auf allen Seiten (siehe ?).
  • Ein Benutzerhandbuch für das ganze System steht als PDF-Download unter Hilfe im Hauptmenü zur Verfügung.


Wir bedanken uns und wünschen viel Erfolg beim Einreichen der Abstracts!