Häufig gestellte Fragen
Anmeldung/Registrierung
- Wie kann ich mich am System registrieren?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
- Wie kann ich mein Passwort ändern?
- Ich erhalte keine Bestätigungsmail. Woran kann das liegen?
Abstractbearbeitung
- Wie kann ich feststellen, ob mein Abstract vollständig ist?
- Kann ich für eine Person mehrere Institute angeben?
- Wie kann man den Abstracttext formatieren?
- Wie kann ich ein Sonderzeichen eingeben?
- Zählt ein Sonderzeichen bei der Gesamtzeichenzahl?
- Wie kann ich ein mathematisches Zeichen einfügen?
- Wie kann ich einen griechischen Buchstaben eingeben?
- Wie kann ich eine Tabelle hinzufügen?
- Zählt eine Tabelle bei der Gesamtzeichenzahl?
- Wie kann ich ein Bild hinzufügen?
- Zählt ein Bild bei der Gesamtzeichenzahl?
- Wie kann ich einen Literaturverweis hinzufügen?
- Zählt ein Literaturverweis bei der Gesamtzeichenzahl?
Abstracteinreichung
- Warum kann ich mein Abstract nicht bearbeiten?
- Wie kann ich mein Abstract bzw. Autoren bearbeiten?
- Kann ich mein Abstract einreichen, auch wenn es aktuell bei einer anderen Veranstaltung eingereicht, aber dort noch nicht präsentiert wurde?
und ihre Antworten:
Anmeldung/Registrierung
Wie kann ich mich am System registrieren?Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse unter Neuregistrierung ein und klicken Sie auf "registrieren". Auf der Folgeseite können Sie ein Passwort angeben, die Allgemeinen Bedingungen akzeptieren und Ihre persönlichen Daten angeben. Wenn Sie dann auf "registrieren" klicken, erhalten Sie eine E-Mail, in der Links enthalten sind, um die Registrierung zu bestätigen bzw. abzulehnen. Wenn Sie den Link zur Bestätigung anklicken, ist Ihre Registrierung vollständig und Sie werden am System angemeldet.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Klicken Sie auf den Button "Neues Passwort". Auf der Folgeseite geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf "Neues Passwort anfordern". Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene Adresse, die einen Link enthält, den Sie bitte anklicken. Daraufhin wird Ihnen eine weitere Mail zugeschickt, die Ihr neues Passwort enthält. Mit diesem Passwort können Sie sich dann am System anmelden.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie im Menü unter Profil auf Zugangsdaten klicken. Hier können Sie ein neues Passwort angeben.
Ich erhalte keine Bestätigungsmail. Woran kann das liegen?
Manchmal kann es etwas dauern, bis E-Mails zugestellt werden. Sollten Sie innerhalb der nächsten Stunde keine Mail erhalten, überprüfen Sie die korrekte Schreibweise der Adresse und gegebenenfalls Ihren Spamfilter.
Abstractbearbeitung
Wie kann ich feststellen, ob mein Abstract vollständig ist?Sobald Sie ein Abstract ausgewählt haben, sehen Sie auf der rechten Seite unterhalb der Angaben zur Einreichfrist eine Statusbox. Dort wird unter Anderem der Status (unvollständig, vollständig und eingereicht) angegeben. Wenn Sie auf das kleine Fragezeichen hinter dem Status klicken, erhalten Sie detailliertere Informationen zum Abstractstatus.
Kann ich für eine Person mehrere Institute angeben?
Dies ist nur möglich, indem Sie die Person mehrfach anlegen. Bitte achten Sie darauf, die bestehenden Personen nicht zu überschreiben.
Markieren Sie den Text, den Sie formatieren möchten. Dann können Sie auf der rechten Seite die gewünschte Formatierung wählen. Evtl. müssen Sie dazu den Bereich "Formatierung" einblenden. Der markierte Text wird in Tags eingeschlossen, die dafür sorgen, dass der Text entsprechend formatiert dargestellt wird. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts.
Klicken Sie auf die Stelle, an der ein Sonderzeichen eingefügt werden soll. Danach klicken Sie auf der rechten Seite auf das gewünschte Sonderzeichen. Evtl. müssen Sie vorher den Bereich "Andere Zeichen" einblenden. An der gewünschten Stelle wird nun das Sonderzeichen in der Form #CHR:XXX# eingefügt. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts.
Ja, jedes Sonderzeichen wird wie ein normales Zeichen berücksichtigt.
Klicken Sie auf die Stelle, an der ein mathematisches Zeichen eingefügt werden soll. Danach klicken Sie auf der rechten Seite auf das gewünschte Zeichen. Evtl. müssen Sie vorher den Bereich "Mathematische Zeichen" einblenden. An der gewünschten Stelle wird nun das mathematische Zeichen in der Form #CHR:XXX# eingefügt. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts. Jedes mathematische Zeichen zählt wie ein normales Zeichen.
Klicken Sie auf die Stelle, an der der griechische Buchstabe eingefügt werden soll. Danach klicken Sie auf der rechten Seite auf den gewünschten griechischen Buchstaben. Evtl. müssen Sie vorher den Bereich "Griechisches Alphabet" einblenden. An der gewünschten Stelle wird nun der griechische Buchstabe in der Form #CHR:XXX# eingefügt. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts. Jedes griechische Zeichen zählt wie ein normales Zeichen.
Im ersten Schritt wird die Tabelle angelegt. Klicken Sie hierzu auf das kleine Plus hinter Tabellen. Auf der folgenden Seite können Sie Angaben zur Tabelle machen, die Zeile- und Spaltenanzahl angeben, sowie ein Layout wählen. Nachdem Sie dies getan haben, klicken Sie auf "Tabelle erstellen und Inhalt bearbeiten". Auf der nächsten Seite können Sie den Inhalt der Tabelle bearbeiten. Anschließend klicken Sie bitte auf "Tabelleninhalt speichern". Sie gelangen zurück auf die Inhaltsseite des Abstracts und auf der rechten Seite unter Tabellen erscheint die soeben angelegte Tabelle. Klicken Sie im Inhalt des Abstracts auf die Stelle, an der die Tabelle eingefügt werden soll. Klicken Sie danach auf die Tabelle und an der gewünschten Stelle wird die Tabelle in der Form #TBL:XXXX# eingefügt. Neben der Tabelle auf der rechten Seite finden Sie auch Symbole zum Löschen und Bearbeiten der Tabelle. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts.
Ja, jede Tabelle wird mit 400 Zeichen berücksichtigt.
Im ersten Schritt wird das Bild angelegt und hochgeladen. Klicken Sie hierzu auf das kleine Plus hinter Bilder. Auf der nächsten Seite können Sie Angaben zum Bild machen, eine Datei vom lokalen Rechner auswählen und die Daten hochladen. Zurück auf der Inhaltsseite des Abstracts erscheint nun unter Bilder das soeben erstellte Bild. Klicken Sie nun im Inhalt des Abstracts auf die Stelle, an der das Bild eingefügt werden soll und klicken danach auf das Bild. Im Text erscheint jetzt das Bild in der Form #IMG:XXX#. Neben dem Bild auf der rechten Seite finden Sie auch Symbole zum Löschen und Bearbeiten des Bildes. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts.
Ja, jedes Bild wird mit 400 Zeichen berücksichtigt.
Im ersten Schritt wird der Verweis angelegt. Dies geschieht, indem Sie in Ihrem Abstract unter Inhalt auf der rechten Seite auf das kleine Plus hinter Literaturverzeichnis klicken. Auf der dann folgenden Seite können Sie die Literaturangaben machen und den Eintrag speichern. Zurück auf der Inhaltsseite des Abstracts erscheint nun unter Literaturverzeichnis der soeben erstellte Eintrag. Klicken Sie nun im Inhalt des Abstracts auf die Stelle, an der der Literaturverweis erstellt werden soll und klicken danach auf den Literaturverweis. Im Text erscheint dann ein Verweis in der Form #REF:123#. Neben dem Literaturverweis auf der rechten Seite finden Sie auch Symbole zum Löschen und Bearbeiten des Verweises. Überprüfen Sie auf der Vorschau-Seite die Darstellung des Abstracts.
Ja, jeder Literaturverweis wird mit 3 Zeichen berücksichtigt.
Abstracteinreichung
Warum kann ich mein Abstract nicht bearbeiten?Solange die Einreichfrist noch nicht abgelaufen ist, können Sie Ihr Abstract bearbeiten. Sollte es bereits eingereicht sein, so müssen Sie es zunächst zurückziehen. Nach der Bearbeitung muss das Abstract dann erneut eingereicht werden.
Kann ich mein Abstract einreichen, auch wenn es aktuell bei einer anderen Veranstaltung eingereicht, aber dort noch nicht präsentiert wurde?
Das hängt von den Richtlinien der Veranstaltung ab. Bitte informieren Sie sich hier.
Wie kann ich mein Abstract bzw. Autoren bearbeiten?
Dies geht nur bis zum Erreichen der Einreichfrist. Melden Sie sich am System an. Sollte Ihr Abstract bereits eingereicht sein, ziehen Sie es zunächst zurück. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Abstract zu bearbeiten, Autoren zu bearbeiten, hinzuzufügen, zu löschen oder die Reihenfolge zu verändern. Bitte vergessen Sie nicht, Ihr Abstract abschließend wieder einzureichen. Nur eingereichte Abstracts können bei der Bewertung berücksichtigt werden.