Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts
Anmeldung, Frist
Abstracts können ausschließlich online eingereicht werden, Anmeldungen per Fax, E-Mail oder anderer Art werden nicht berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der
1. Februar 2015 23:59:59 MEZ.
Themen
Jeder Beitrag muss einem der genannten Themen zugeordnet werden
- Außerklinische invasive Beatmung
- Nicht-invasive Beatmung
- Intensiv- und Beatmungsmedizin
Sprache
Abstracts müssen in deutscher Sprache eingereicht und präsentiert werden.
Umfang, Inhalt
Die Kurzfassung ist limitiert auf 1.700 Zeichen (ca. 250 Wörter). Änderungen an bereits eingegebenen Abstracts sind bis zum Anmeldeschluss möglich. Die Gliederung in Titel, Hintergrund, Methodik, Ergebnisse und Diskussion / Fazit ist zwingend einzuhalten. Bei der Methodik soll erkennbar sein, ob es sich um eine prospektive oder retrospektive Untersuchung handelt und wie die Daten erhoben wurden. Statistische Verfahren sind zu präzisieren. Bei experimentellen Arbeiten soll die Versuchsdurchführung nachvollziehbar sein. Der Abstract soll alle relevanten Daten und Zahlen enthalten . Der Text darf wegen der anonymen Bearbeitung weder Hinweise auf die Namen der Autorinnen und Autoren noch denjenigen der Kliniken bzw. ihren Standort enthalten.
Formatierung
Die Verwendung besonderer Textformatierung im Titel oder Inhalt des Abstracts sollte sparsam erfolgen. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Formatierungen in sämtlichen Ausgabemedien (vgl. Veröffentlichung) korrekt dargestellt werden.
Veröffentlichung
Bereits veröffentlichte oder andernorts vorgetragene Ergebnisse dürfen nicht eingereicht werden. Alle aufgeführten Personen müssen mit dem Inhalt des Abstracts und der Veröffentlichung bei German Medical Science (
www.e-gms.de) sowie der Darstellung auf der Kongresswebseite (
www.digab-kongresse.de) und auf der Webseite der DIGAB e.V. (
www.digab.de) einverstanden sein.
Bestimmungen
Ein Abstract darf nicht unter verschiedenen Themen des Kongresses mehrfach eingereicht werden. Der/die Vortragende ist jeweils an erster Stelle zu nennen. Die Zahl der Autorinnen und Autoren ist einschließlich der/dem Vortragenden auf 10 begrenzt . Der/die Erstgenannte ist für die Einhaltung der Ethikvorschriften und der Tierschutzgesetze verantwortlich. Die Kurzfassung ist so zu formulieren, dass sie abgedruckt werden kann (neue Rechtschreibung).
Bewertung
Alle Anmeldungen werden von mehreren Gutachterinnen und Gutachtern anonym beurteilt. Bewertet werden Zielsetzung und Fragestellung, Material und Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerung. Zusätzlich gibt jede/r Gutachter/in ein Gesamturteil ab. Methodische Arbeiten werden entsprechend modifiziert bewertet. Abstracts, die Formfehler aufweisen (Mehrfacheinreichung beim gleichen Kongress, nicht anonymisiert, bereits publiziert), werden abgelehnt.
Kongressteilnahme
Nach Abschluss der Bewertung erhält der/die erstgenannte Autor/Autorin per E-Mail Bescheid, ob das Abstract angenommen bzw. abgelehnt wurde.
Mit der Einreichung Ihres Abstracts ist keine automatische Registrierung zur DIGAB 2015 verbunden. Die vollständige Kongressanmeldung ist Voraussetzung für die Annahme des Abstracts . Bitte melden Sie sich online unter
www.digab-kongresse.de zum Kongress an.
Präsentation
Vorträge müssen grundsätzlich vor Ort als digitale Präsentation auf CD-ROM oder USB-Stick in der Medienannahme abgegeben werden. Beamer stehen in allen Vortragssälen zur Verfügung. Ein eigener Laptop kann nicht installiert werden. Ausschließliches Präsentationsformat ist Microsoft PowerPoint (ab Version 97) für Windows. Bitte beachten Sie Inkompatibilitäten zwischen Apple-Macintosh und dem Windows Betriebssystem! Video-Clips müssen in die abgegebenen Dateien integriert sein.
Preise
Die drei besten Vorträge werden von der DIGAB prämiert. Zudem erhalten die Preisträger je eine Kongressfreikarte und einen Reisegutschein für den Jahreskongress der DIGAB 2016.