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Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts

Allgemeine Richtlinien

  • Abstracts zu den einzelnen Themen können ausschließlich digital eingereicht werden. Anmeldungen per Fax, E-Mail oder anderer Art werden nicht berücksichtigt.
  • Anmeldeschluss ist am 31. März 2022 23:59:59 MESZ.
  • Änderungen und Korrekturen können bis zum Ablauf der Anmeldefrist vorgenommen werden.
  • Informationen zur Annahme oder Ablehnung des Abstracts werden im April 2022 verschickt.
  • Für präsentierende Autoren von akzeptierten Abstracts sind die kostenpflichtige Registrierung und Teilnahme an dem Kongress verbindlich.

Abstractinhalte und -format

  • Die Kurzfassung ist limitiert auf 2.500 Zeichen.
  • Änderungen an bereits eingegebenen Abstracts sind bis zum Anmeldeschluss möglich.
  • Folgende Gliederung ist zwingend einzuhalten: Titel, Fragestellung, Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerung.
  • Das Abstract soll alle relevanten Daten und Zahlen enthalten.
  • Der Text darf wegen der anonymen Bearbeitung weder Hinweise auf die Namen der Autorinnen und Autoren noch denjenigen der Kliniken bzw. ihren Standort enthalten.
  • Die Verwendung besonderer Textformatierung im Titel oder Inhalt des Abstracts sollte sparsam erfolgen. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Formatierungen in sämtlichen Ausgabemedien korrekt dargestellt werden.
  • Verwendung Sie keine nicht normgerechte Abkürzungen.
  • Bereits veröffentlichte oder andernorts vorgetragene Ergebnisse dürfen nicht eingereicht werden.
  • Alle aufgeführten Personen müssen mit dem Inhalt des Abstracts und der Veröffentlichung in der Abstract-Sammlung, auf der Kongresswebseite und im Hauptprogramm einverstanden sein.
  • Ein Abstract darf nicht unter verschiedenen Themen des Kongresses mehrfach eingereicht werden.
  • Der/die Vortragende ist jeweils an erster Stelle zu nennen.
  • Die Zahl der Autorinnen und Autoren ist einschließlich der/dem Vortragenden auf zehn begrenzt.
  • Der/die Erstgenannte ist für die Einhaltung der Ethikvorschriften und der Tierschutzgesetze verantwortlich.
  • Die Kurzfassung ist so zu formulieren, dass sie abgedruckt werden kann (neue Rechtschreibung).

Veröffentlichung, Präsentation

  • Angenommene Abstracts werden im Internet unter http://www.egms.de veröffentlicht.
  • Alle aufgeführten Personen müssen mit Inhalt und Veröffentlichung des Abstracts sowie der namentlichen Nennung in allen Kongressmedien einverstanden sein.
  • Ansprüche auf Tantiemen oder sonstige Zahlungen sind ausgeschlossen.

Bewertung

  • Alle Anmeldungen werden von mehreren Gutachterinnen und Gutachtern anonym beurteilt. Bewertet werden die Fragestellung, Material und Methoden, Ergebnisse und Diskussion/Schlussfolgerung. Zusätzlich gibt jede/r Gutachter/in ein Gesamturteil ab. Abstracts, die Formfehler aufweisen (Mehrfacheinreichung beim gleichen Kongress, nicht anonymisiert, bereits publiziert), werden abgelehnt.

Hilfe

  • Eine Hilfe zur Abstracteinreichung gibt es auf allen Seiten (siehe ?).
  • Ein Benutzerhandbuch für das ganze System steht als PDF-Download unter Hilfe im Hauptmenü zur Verfügung.

Wir bedanken uns und wünschen viel Erfolg beim Einreichen der Abstracts!