Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts
Allgemeine Richtlinien
- Abstracts zu den einzelnen Themen können ausschließlich online eingereicht werden. Anmeldungen per Fax, E-Mail oder anderer Art werden nicht berücksichtigt.
- Anmeldeschluss ist am 17. Mai 2020 23:59:59 MESZ.
- Abstractänderungen und Korrekturen werden bis zum Einsendeschluss angenommen.
- Informationen zur Annahme oder Ablehnung des Abstracts werden im Juli 2020 verschickt.
- Für präsentierende Autoren von akzeptierten Abstracts sind die kostenpflichtige Registrierung und Teilnahme an dem Kongress verbindlich.
Abstractinhalte und -format
- Die Kurzfassung ist limitiert auf 2.500 Zeichen.
- Änderungen an bereits eingegebenen Abstracts sind bis zum Anmeldeschluss möglich.
- Folgende Gliederung ist zwingend einzuhalten: Titel, Fragestellung, Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerung.
- Das Abstract soll alle relevanten Daten und Zahlen enthalten.
- Der Text darf wegen der anonymen Bearbeitung weder Hinweise auf die Namen der Autorinnen und Autoren noch denjenigen der Kliniken bzw. ihren Standort enthalten.
- Die Verwendung besonderer Textformatierung im Titel oder Inhalt des Abstracts sollte sparsam erfolgen. Es kann nicht garantiert werden, dass alle Formatierungen in sämtlichen Ausgabemedien korrekt dargestellt werden.
- Verwendung Sie keine nicht normgerechte Abkürzungen.
- Bereits veröffentlichte oder andernorts vorgetragene Ergebnisse dürfen nicht eingereicht werden.
- Alle aufgeführten Personen müssen mit dem Inhalt des Abstracts und der Veröffentlichung in der Abstract-Sammlung, auf der Kongresswebseite und im Hauptprogramm einverstanden sein.
- Ein Abstract darf nicht unter verschiedenen Themen des Kongresses mehrfach eingereicht werden.
- Der/die Vortragende ist jeweils an erster Stelle zu nennen.
- Die Zahl der Autorinnen und Autoren ist einschließlich der/dem Vortragenden auf acht begrenzt.
- Der/die Erstgenannte ist für die Einhaltung der Ethikvorschriften und der Tierschutzgesetze verantwortlich.
- Die Kurzfassung ist so zu formulieren, dass sie abgedruckt werden kann (neue Rechtschreibung).
Veröffentlichung, Präsentation
- Angenommene Abstracts werden im Internet unter http://www.egms.de veröffentlicht.
- Alle aufgeführten Personen müssen mit Inhalt und Veröffentlichung des Abstracts sowie der namentlichen Nennung in allen Kongressmedien einverstanden sein.
- Ansprüche auf Tantiemen oder sonstige Zahlungen sind ausgeschlossen.
Bewertung
- Alle Anmeldungen werden von mehreren Gutachterinnen und Gutachtern anonym beurteilt. Bewertet werden die Fragestellung, Material und Methoden, Ergebnisse und Diskussion/Schlussfolgerung. Zusätzlich gibt jede/r Gutachter/in ein Gesamturteil ab. Abstracts, die Formfehler aufweisen (Mehrfacheinreichung beim gleichen Kongress, nicht anonymisiert, bereits publiziert), werden abgelehnt.
Hilfe
- Eine Hilfe zur Abstracteinreichung gibt es auf allen Seiten (siehe ?).
- Ein Benutzerhandbuch für das ganze System steht als PDF-Download unter Hilfe im Hauptmenü zur Verfügung.
Wir bedanken uns und wünschen viel Erfolg beim Einreichen der Abstracts!